Spielmannszug

Einziger Spielmannszug im Bremer Norden

 

 

  • ab 8 Jahre 
  • gerne auch Anfänger ohne Notenkenntnisse 
  • Instrumente und Uniform werden gestellt 
  • vielbeachtete Auftritte 
  • vielfältige weitere Unternehmungen 
  • mehrfach ausgezeichnet beim Bremer Freimarkt

 

Anfängerüben:  Fr. 18.30 -19.30 Uhr Freie Waldorfschule Bremen Nord – Fresenbergstrasse

 

Probe des gesamten Zuges: Fr., 19.30 - 21.30 Uhr, Freie Waldorfschule Bremen Nord – Fresenbergstrasse

 

Abteilungsleiterin: Kerstin Gerken

 

Der Spielmannszug FTB wurde als Trommel und Pfeiferchor im Jahre 1910 von unseren Großvätern ins Leben gerufen. Anfangs waren es nur zwei Trommler und drei Pfeifer, bis 1914 waren es dann acht Spielleute.1915 wurde infolge des Ersten Weltkrieges der gesamte Betrieb eingestellt.

Gleich nach dem Krieg wurde der Übungsbetrieb wieder aufgenommen so dass der Zug über 20 Mann stark wurde. Bis 1933 war ein steter Aufschwung zu verzeichnen. Am Sonnenwendtag 1933 war unser letzter Auftritt vor dem Verbot der Vereine des Arbeiterturn- und Sportbundes.

Bis 1946 ruhte der Spielmannszug. Dann wurde er unter der Leitung von Albert Hoinka neu aufgebaut. Von den Instrumenten, die 1933 beschlagnahmt worden waren, bekamen wir nur die Lyra zurück, so dass alle Instrumente für den 20 Mann starken Zug neu angeschafft werden mussten. Der erste öffentliche Auftritt war der 1. Maiumzug 1950 in Bremen–Nord. 1955 übernahm Richard Sasse die Leitung des Spielmannszuges.

Wir vom Spielmannszug haben das Bestreben eine gute Spielmannszugmusik zu bieten, aber alles soll Spass machen. Unsere Musik geht von Marsch bis Samba, von Walzer bis Pop. Wir treten bei Schützenfesten, Laternenumzügen und anderen Anlässen auf.

Die musikalisch Gruppenausbildung und das gemeinsame Üben erfolgt freitags in den Räumen der Freien Waldorfschule Bremen-Nord in der Fresenbergstrasse in HB Blumenthal statt.

 

 

Mit musikalischen Grüßen

 

Kerstin Gerken

 

 

 

Anzeige # 
Titel Autor Zugriffe
SpielmannszugEinsatzplan2016 Geschrieben von Super User 1261

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online