Gewichtheben

Leistungs- und Breitensport

  • ab 4 Jahre
  • alle Altersstufen
  • Frauen und Männer
  • auch Krafttraining und Bankdrücken
  • zahlreiche Meistertitel (Norddeutsche und Deutsche Meisterschaften)
  • einziger Verein in in über 100 km Umkreis von Bremen

Mo., Mi., Fr., ab 18.00 Uhr, Sporthalle Heidbleek 10

Abteilungsleiter: Werner Kuchta

Eine der ältesten Abteilungen der FTB sind die Gewichtheber. Bereits in den vierziger Jahren fanden sich die Schwerathleten zum Training ein. In den siebziger Jahren wurde das Training wettkampforientiert und die ersten Erfolge liessen nicht lange auf sich warten. Die Gewichtheber der Freien Turner Blumenthal stellten eine Wettkampfmannschaft und stiegen 1977 in die zweite Bundesliga auf. Es wurde gegen renommierte Vereine gekämpft und die Klasse über zwei Jahre gehalten.

Auch auf Einzelmeisterschaften waren grosse Erfolge zu verzeichnen. So errangen mehrere Athleten wie auch weibliche Athletinnen  Goldmedaillen bei den Deutschen Meisterschaften.
Weiterhin wurden etliche Deutsche Rekorde von Blumenthaler Schwerathleten aufgestellt. Auf internationaler Bühne konnte Frank Kuchta sogar den Europameistertitel im Stossen nach Blumenthal holen. Insgesamt wurden allein von Ihm 11 deutsche Meistertitel sowie 29 deutsche Rekorde aufgestellt.

Und in 2011 schaffte Jan Struve das Tripel: Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister bei den Masters auf Zypern.

Heute zählt die Abteilung etwa 50 Mitglieder. In der Halle am Heidbleek stehen den Hebern hervorragende Trainingsräume und Material zur Verfügung.

Gewichtheben ist eine komplexe Sportart, die Koordination, Kraft und Schnelligkeit sowie Beweglichkeit fördert. Gesunde Körperhaltung und kräftige Muskulatur tragen zum Wohlbefinden bei. Das intensive Training erfordert ein Höchstmass an Disziplin und Überwindung. Jeder Interessierte ist jederzeit herzlich willkommen an einem Probetraining teilzunehmen, um auch Nachwuchsathleten an den Sport heranzuführen. Denn Nachwuchs wird in dieser Abteilung benötigt.

Unsere Gewichtheber nehmen nicht nur regelmässig an den Norddeutschen Meisterschaften teil sondern sind auch genauso regelmässig deren Ausrichter, so dass diese Meisterschaften in diesem Jahr sogar wieder hier in Blumenthal ausgetragen werden

 

Hier geht´s zur externen Site

Aktuell sind 109 Gäste und keine Mitglieder online