Judo

Leistungs- und Breitensport

  • ab 6 Jahre
  • fachkundige Anleitung
  • Geist und Körper werden gefördert
  • Spaß und Gemeinschaft
  • Stärkung des Selbstbewusstseins

Kinder und Jugendliche:
Di. 18.00 - 20.00 Uhr (Fortgeschrittene)

Do. 18.30 - 20.00 Uhr (Alle)

Fr. 10.00 - 20.00 Uhr (Einsteiger)

Turnhalle Schule Lehmhorster Strasse 5

Erwachsene:
Di., Do., 20.00 - 22.00 Uhr, Turnhalle Schule Lehmhorster Strasse 5

Abteilungsleiter: Frank Menzel
Stellvertreter: Tabea Tetzlaf

Am 05. Februar 1955 gründeten Ralph Ringsdorff, Jürgen Ahrends, Horst Schanno, Arthur Baumgart und Paul Schumberra die Judoabteilung. Die Freien Turner Blumenthal stellten damit die erste Judo-Abteilung in Bremen-Nord. In den folgenden Jahren nahmen sie an einigen Meisterschaften und Auftritten in der Öffentlichkeit teil.

In den letzten Jahren hat die Judoabteilung einen deutlichen Mitgliederzuwachs erhalten und die schwierigen Zeiten überstanden. Mit zur Zeit 50 Mitgliedern wird an drei Tagen in der Woche trainiert und immer wieder an Turnieren und Meisterschaften teilgenommen. Auch bei der Ausrichtung von eigenen Turnieren hat sich unsere Abteilung in den letzten Jahren weit über die Grenzen Bremens hinaus einen Namen gemacht.

Im Jahr 2007 wurde anlässlich der 100-Jahr-Feier ein großes Turnier veranstaltet, das in 2008 wiederholt wurde und eine Zuwachs von 80 auf über 320 Starts verzeichnen konnte. Ein dickes Lob gab es für die Durchführung vom Bremer Judoverband.

 

 

LEM_U112023

Judo - Erster Platz für Josefina Kubisz

 

Ihren ersten Wettkampfeinsatz bei den Landeseinzelmeisterschaften des Bremer Judo-Verbandes kürten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freien Turner Blumenthal (FTB) mit beachtlichen Platzierungen. Für die Altersgruppe der unter elfjährigen (U 11) standen bei den Mädchen und den Jungen die Entscheidungen in den Gewichtsklassen an.

Mit starkem Ehrgeiz und Kampfeswillen konnte sich Josefina Kubisz in der Gruppe bis 48 kg gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen und wurde somit Landesmeisterin.

 

Für Mervin Ismail (bis 33 kg) und Mert Mustafov ( bis 29 kg) lagen die Hürden etwas höher. In den starken Teilnehmerfeldern der Gewichtsgruppen reichte es aber dennoch für vordere Platzierungen. So belegte Mervin Ismail den 3. Platz und Mert Mustafov den 5. Platz.

Für Frank Menzel und Wolfgang Schaller, Trainer der Judogruppen bei der FTB, waren die gezeigten Leistungen klare Signale, dass ihre Arbeit Früchte trägt. 

 


(v. rechts) Josefina Kubisz 1. Platz, Mervin Ismail 3. Platz,

Mert Mustafov 5. Platz

SommerCamp2022

Sommercämp 2022


-Zeltlager im Freibad Blumenthal
-Spaß, Sport , Gemeinschaft


Eine auf ganzer Linie erfolgreiche Veranstaltung war das Sommercamp der Freien Turner Blumenthal.

Die rund 50 Teilnehmer schlugen am 01.Juli nachmittags Ihre Zelte auf dem Gelände des Freibads Blumenthal auf, das sich als Location bereits mehrfach bewährt und ausgezeichnet hat. Wer kein Zelt hatte, dem wurde kurzerhand einfach eins gestellt. Kinder aus dem Stadtteil Blumenthal, sowie die Betreuer und die Kinder der ausrichtenden Vereine FT Blumenthal, SAV , ATSV Scharmbeckstotel und TuS Ritterhude und deren Freunde erlebten ein einzigartiges Wochenende, das allen sicherlich lange gut in Erinnerung bleiben wird.

Klare und faire Verhaltensregeln wurden gleich zu Beginn aufgestellt und auch ausnahmslos von allen Beteiligten umgesetzt , so dass der Badespass unter Aufsicht des Teams vom Blumenthaler Freibad sofort beginnen konnte.

Zum Abendessen gab es Pizza und eine sportliche Herausforderung aus dem Judo, in dem die Kinder Ihre Reaktion und ihren Gleichgewichtssinn unter Beweis stellen konnten.
Der Abend klang gemeinsam mit Gesprächen am Feuerkorb und Stockbrot aus.

Am Samstag Morgen wurde bereits früh mit Musik geweckt, denn nach dem gemeinsamen Frühstück ging es zur Leichtathletik. In Sprung, Sprint und Wurf zeigten die Teilnehmer ihre Klasse.

Gegen Mittag spazierten wir zum Sommerfest auf dem Blumenthaler Schillerplatz und besuchten das Sommerfest des Quartiermanagement Blumenthal.
Hier gab es viele schöne Attraktionen und gleichzeitig präsentierten wir unsere Sportarten wie Judo, Ringen, Gewichtheben und Tischtennis.

Unser besondere Dank gilt dem Quartiermanagement Blumenthal.

Nach dem Rückmarsch zum Camp durfte wieder bis 22.00 Uhr gebadet werden, es gab einen musisch/künstlerischen Wettbewerb, der Feuerkorb wurde erneut entfacht bis schließlich alle, erschöpft von dem schönen Tag und den vielen Ereignissen, in Ihren Zelten schlummerten.

Der Sonntag stand zur freien Entfaltung zur Verfügung. Das wurde von den Kindern sehr gerne angenommen und gleich zum Baden und Spielen genutzt.
Im Anschluss wurden die Teilnehmer mit Urkunden aufgrund Ihrer erreichten Leistungen geehrt und das Camp wie geplant um 12.00 abgebaut.

Frank Menzel, federführend in der Organisation, zeigte sich rundum zufrieden.
Glückliche Gesichter und strahlende Kinderaugen zeugten den Erfolg.

Weihnachtsfeier der Kinder

Es gab wieder viel Action, 

seht selbst:

 

Judoartikel DIE NORDDEUTSCHE vom 20.10.2018

Fit durch Judo mit den Freien Turnern Blumenthal

 

Während sich in den nächsten Wochen die Blätter an den Bäumen bunt färben, versammeln sich auch nach den Herbstferien die Judokas der Freien Turner Blumenthal mit bunten Gürtelfarben in der Turnhalle Lehmhorster Straße.

Der Verein aus Blumenthal, der vor wenigen Wochen seinen 111. Geburtstag feierte, bietet das Judotraining an fünf Terminen pro Woche an.

Wolfgang Schaller, der bereits seit vielen Jahren die Judokas der Freien Turner Blumenthal trainiert, betont wie abwechslungsreich diese Sportart ist. Durch Judo werde die Körperbeherrschung sowie das Körpergefühl gestärkt und zugleich eine Vielzahl an Muskeln trainiert.

Durch das Training mit verschiedenen Trainingspartnern biete der Judosport auch eine erhebliche soziale Komponente.

Es bestünde die Möglichkeit im Rahmen des Judotrainings durch das Erlernen von Techniken Gürtelprüfungen zu absolvieren. Die Gürtelfarben spiegeln den „Ausbildungsstand“ der Judokas wieder, wobei die Kyu-Gürtel die Schülergrade und die Dan-Gürtel die Meistergrade symbolisieren. Im Rahmen dieser Ausbildung erfolge auch ein vertieftes Wettkampftraining. Jedem Judoka stünde die Teilnahme an Wettkämpfen in Deutschland sowie anderen europäischen Ländern frei.

Ein weiterer Schwerpunkt der Judoabteilung der Freien Turner Blumenthal ist Judo als Selbstverteidigung. Frank Menzel trainiert mit Jugendlichen ab 14 Jahren sowie Erwachsenen jeden Donnerstag ab 20 Uhr in der Turnhalle Lehmhorster Straße Selbstverteidigungstechniken.

Kinder können bereits ab 6 Jahren bei den Freien Turnern Blumenthal erste Erfahrungen im Judo sammeln. Hierfür stehen die erfahrenen Trainer Volker Beringer, Wolfgang Schaller und Frank Menzel jeden Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 18:00 bis 20.00 Uhr bereit. Anschließend trainieren unter der Leitung von Karl Hermann Lösken und Volker Beringer Jugendliche und Erwachsene gemeinsam. Auch gehandicapte Personen können an diesem Trainingsabend gerne teilnehmen.

Abteilungsleiter Frank Menzel lädt alle Personen jeden Alters mit oder ohne Vorkenntnisse zum kostenlosen Probetraining bei den Freien Turnern Blumenthal ein.

 

Die Trainingszeiten sind:

 

  • Dienstag 18:00 bis 20:00 Uhr (Turnhalle Lehmhorster Straße)

  • Dienstag 20:00 bis 22:00 Uhr (Turnhalle Lehmhorster Straße)

  • Donnerstag 18:00 bis 20:00 Uhr (Turnhalle Lehmhorster Straße)

  • Donnerstag 20:00 bis 22:00 Uhr (Turnhalle Lehmhorster Straße)

  • Freitag 18:00 bis 20:00 Uhr (Turnhalle Lehmhorster Straße)

 

Für weitere Informationen oder Anmeldungen steht der Vorstand der Freien Turner Blumenthal gerne via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch unter 0421/606679 oder persönlich zu den Bürozeiten montags (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zwischen 17.30 und 19.00 Uhr im Vereinsheim Heidbleek 10 in Bremen-Blumenthal sowie Frank Menzel als Abteilungsleiter zu den Trainingszeiten zur Verfügung.