Herbst 2016 Trainingslager in Blumenthal!

Trainingspause – Ferien? Diese beiden Wörter scheinen bei der Tischtennisabteilung der Freien Turner Blumenthal nicht bekannt zu sein. Während in anderen Vereinen und Abteilungen die Ferienzeit zur Erholung genutzt wurde, waren die Kinder und Jugendlichen der Tischtennisabteilung aus Blumenthal im Trainingslager.

Während der zweiwöchigen Herbstferien wurde in der Turnhalle am Heidbleek von Montag bis Freitag geschmettert, geschwitzt und gelacht! Der international erfahrene Trainer der Freien Turner Blumenthal Tim Rüffer und der Abteilungsleiter Felix Müller erarbeiteten für diese zwei Wochen einen ausgewogenen Trainingsplan. Die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 18 Jahren trainierten in diesen zwei Wochen alle wichtigen Voraussetzungen, um im Tischtennis erfolgreich zu sein. Trotz des an zwei Tagen außerhalb der Ferien stattfindenden Trainings wurde durch ein neuartiges Lauftraining, welches speziell auf die Bedürfnisse des Tischtennis zugeschnitten war, die Kondition der Kinder und Jugendlichen verbessert. Für die Kraftübungen wurden der Tischtennisschläger und der kleinere Tischtennisball gegen den größeren Medizinball getauscht. Durch weitere Übungen wurden die Schnelligkeit und Beweglichkeit verbessert. Neben dieser Arbeit an diesen Grundvoraussetzungen wurde natürlich auch direkt an der Tischtennisplatte trainiert. Durch gezielte Übungen wurde die Spieleröffnung sowie die Fertigkeiten das Spiel des Gegners zu verstehen und darauf einzugehen ausgebaut. Natürlich kam aber auch der Spaß nicht zu kurz in diesen zwei Wochen und so wurde jedes Training mit kleinen Spielen begonnen und beendet.

 

Nach Abschluss des Trainingslagers spielten einige Blumenthaler gleich beim Rönnebecker Turnier und konnten sich dort sehr gute Plazierungen sichern. Das gute Training der Freien Turner Blumenthal zeichnet sich jedoch auch langfristig aus. So startet die Jungen-Mannschaften in der FTTB Liga und damit in der höchsten Spielklasse in Bremen. Die Schüler Mannschaft spielt bisher ungeschlagen in der 1. Kreisliga. Aber nicht nur die Kinder und Jugendlichen der Freien Turner Blumenthal sind im Tischtennis sehr erfolgreich, auch die erste Herren-Mannschaft des Vereins sicherte sich sieben Siege in den ersten sieben Spielen in der 2. Kreisklasse und damit unangefochten den 1. Platz. Die zweite Herren-Mannschaft gewann drei ihrer sechs Saisonspiele und belegt damit erfolgreich einen vorderen Platz.

 

Am Wochenende vom 29/30.10.2016 fanden die Kreismeisterschaften „Jungen“ und „Schüler Bremen Nord“ statt. Dort war der Nachwuchs der Freien Turner Blumenthal nicht nur mit über 10 Schülern und Jugendlichen am Start, sondern auch mit Abstand der erfolgreichste Verein. Die Blumenthaler sicherten sich bei den Jungen mit dem Sieger Geovanni Rajca und den weiteren Spielern Mario Elert und Alexander Possner, 3 der 6 Startplätze für die Landesmeisterschaften Anfang Dezember. Mit Fabian Posenau stellen sie auch noch den ersten Nachrücker.

Bei den Schülern A triumphierte ein weiteres mal Geovanni Rajca, diesmal vor seinem Vereinskameraden Nick Jansen, diese sicherten sich somit beide Startplätze für die Landesmeisterschaften.

Nachdem die Blumenthaler bei den Jungen und Schüler A schon so erfolgreich waren, komplettierte Alperen Arkbasioglu mit seinem 2. Platz bei den Schülern B die Truppe der Landesmeisterschaftsstartern.

 

Trotz der großen Trainings- und Wettkampfteilnahme sowohl von den Kindern und Jugendlichen als auch der Erwachsenen, besteht immer die Möglichkeit in den Trainings- und Spielbetrieb der Freien Turner einzusteigen. Hierbei sei es egal, ob man bereits erste Erfahrungen im Tischtennis sammeln konnte oder nicht, betont der Abteilungsleiter Felix Müller. Alle Interessierten seien zu einem kostenlosen Probetraining in der Turnhalle am Heibleek in Bremen-Blumenthal eingeladen. Das Tischtennistraining der Kinder- und Jugendgruppe findet jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sowie am Donnerstag von 17.00 bis 18.30 Uhr statt. Die Erwachsenen trainieren jeden Dienstag zwischen 19 und 22 Uhr in der Turnhalle Heidbleek 10 in Bremen-Blumenthal.

 

Für weitere Informationen oder Anmeldungen steht der Vorstand der Freien Turner Blumenthal gerne via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch unter 0421/606679 oder persönlich zu den Bürozeiten dienstags (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zwischen 17.30 und 19.00 Uhr im Vereinsheim Heidbleek 10 in Bremen-Blumenthal zur Verfügung.

Aktuell sind 3044 Gäste und ein Mitglied online