JHV2023

Mitgliederversammlung der FTB 2023

 

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Freien Turner Blumenthal

verlief in einer sehr harmonischen Grundstimmung. Eine solide Führung des Vereins, die positive Mitgliederentwicklung eine gute Kassenlage und auch die angebotenen Veranstaltungen überzeugten die zahlreich erschienen Mitglieder.

Die einstimmige Entlastung des amtierenden Vorstands mit Holger

Gatz (1. Vorsitzender), Jan Struve (2. Vorsitzender), Frank Menzel (1. Kassenwart), Martin Schroeter (2. Kassenwart) und Wolfgang Schaller (Schriftführer) war quasi vorgegeben.

 

Besonders machte die Versammlung aber die Ehrung von Werner Kuchta.

 

 

Im Jahr 1969 trat er in die Abteilung Gewichtheben der FTB ein und entwickelte sich zu einer sprichwörtlich tragenden Säule des Vereins und der Region im Gewichtheben. Jahrelang führte er die Punktwertung in der Regionalmannschaft an und konnte vier mal die Deutschen Meisterschaft in der Einzelwertung für sich entscheiden. Schon während seiner aktiven Phase beschäftigte er sich intensiv mit der Ausbildung des Nachwuchs, entwickelte individuell angepasste Trainingspläne und brachte damit das Gewichtheben in Bremen und darüber hinaus voran. Zahlreiche Deutsche Meister, Europameister und zwei Weltmeister waren der Lohn für die jahrelange kontinuierliche Arbeit.

Damit nicht genug kümmerte er sich auch in der Verbandsarbeit als Vorsitzender um die Belange der Gewichtheberinnen und

Gewichtheber in Bremen und um zu.

Sein nun 54 Jahre andauerndes Engagement für die olympische Sportart ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass Gewichtheben in Bremen noch angeboten wird.

Die Versammlung war sich ohne Widerspruch einig Werner Kuchta die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Ein kleiner Dank für die jahrzehntelang geleistete Arbeit.

Neben dem Gewichtheben bietet die Abteilung den Kraftdreikampf an.

 

Außer Gewichtheben können bei der FTB die Sportarten Badminton, Herrengymnastik, Judo, Kinderfitness und Tischtennis geübt werden.

Ein weiteres Angebot ist Reha-Sport in der Krebsnachsorge.

Für Liebhaber des gemeinsamen Musizierens bietet der

Spielmannszug viele Möglichkeiten, einschließlich des Erlernens von

Instrumenten.

Infos sind unter https://www.ft-blumenthal.de erhältlich.

ReHa2023

Rehabilitation Sport in der Krebsnachsorge

Mit einem neuen Angebot starten die Freien Turner Blumenthal (FTB) in das Jahr 2023.

Rehabilitationssport in der Krebsnachsorge findet ab sofort regelmäßig am Freitag im Trainingszentrum der FTB, am Heidbleek 10, 28779 Bremen-Blumenthal, statt.

In der Zeit von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr treffen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu, ihren Möglichkeiten angepassten, sportlichen Aktivitäten. Der kommunikative Austausch und die Geselligkeit sind bei den Treffen ein wichtiger Aspekt.

Frank Menzel, Leiter dieses Angebots, bringt durch seine Qualifikation beim Landessportbund Bremen (LSB) zum Übungsleiter für Reha-Sport das notwendige Rüstzeug mit.

Übungseinheiten finden in Kursform statt, sodass eine Mitgliedschaft nicht notwendig ist.

Ansprechpartner für Informationen ist Frank Menzel Tel: 0179/6649908.

Brunch2022

Guten Appetit


Zu einem besonderen Ereignis trafen sich Mitglieder der Freien Turner
Blumenthal (FTB) am Sonntag. Geplant war ein gemeinsames Frühstück,
heute sagt man wohl Brunch, egal, Hauptsache es schmeckt.


Die achtunddreißig teilnehmenden waren sich in diesem Punkt absolut
einig, was für Versammlungen in Vereinen nicht unbedingt üblich ist.


Das schöne Ambiente der süddeutsch orientierten Lokalität und die
Bodenständigkeit der Mitarbeiter:Innen trugen ebenfalls zu dem
Wohlfühl-Sonntag bei.


Besonders besonders machte dieser Tag aber, dass es um 320 Jahre
Vereinsmitgliedschaft ging. Die Vereinsführung mit Holger Gatz, Jan
Struve, und Frank Menzel ehrten langjährige Vereinsmitglieder der FTB
für ihre Treue zum Verein.
Mit gekonnter Moderation führten Holger Gatz (1. Vorsitzender) und Frank
Menzel (Kassenwart) die Ehrungen durch.


Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Frank Menzel, Holger Ulrich, Holger
Stullich und Tabea Tetzlaff geehrt.


Harald Heins und Wolfgang Schaller sind 15 Jahre dabei.


Verbunden mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel wurden Gert
Murken, Werner Schaper, Felix Steengräfe und Malte Steinhardt für 25
Jahre Mitgliedschaft in der FTB geehrt.


Holger Gatz erhielt seine Ehrenurkunde für 30-jährige Mitgliedschaft.


Die Ehrennadel in Gold erhielt Annegret Kursarawsky für ihre 50-jährige
Vereinstreue.


Axel Kursawsky wurde mit siebzig Jahren Vereinszugehörigkeit besonders
geehrt.


Die Freien Turner Blumenthal sind mit ihren Abteilungen Badminton,
Gewichtheben, Herrengymnastik, Judo, Kinderfitness, Spielmannszug und
Tischtennis in der Region präsent. Informationen sind unter
www.ft-blumenthal.de erhältlich.

WSch

 

Bilder zu dem Artikel gibt es auf Facebook

SommerCamp 2018

Schwimmen und backen

 
 
IMG_0547.jpg
Gemeinsam mit befreundeten Judoka der TUSG Ritterhude erlebten die Sportler aus Blumenthal ein spannendes Sommercamp im Freibad.

Gemeinsam mit befreundeten Sportlerinnen und Sportlern der Judoabteilung des TUSG Ritterhude traf man sich zum Zelt-Wochenende im Freibad Blumenthal.

Nach dem routinierten Aufbau der Zelte begaben sich alle bei hochsommerlichen Temperaturen in das erfrischende Nass des Bades. Es folgten zahlreiche abendliche Aktivitäten. Den Samstagvormittag widmeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Durchführung des Deutschen Sportabzeichens mit großem Erfolg. In der Bilanz ergaben sich einmal Gold zweimal Silber und zahlreiche Bronze-Abzeichen. Auch die kreativen Aspekte kamen in diesem Jahr nicht zu kurz. Das Thema lautete Keks und Verein. Das Ergebnis war bemerkenswert. Tolle Entwürfe aus Keksteig hergestellt, wurden zu knusprigem, wohlschmeckendem Gebäck. Wer mit Teig nicht so konnte, vergnügte sich bei Wikingerschach, Riesenmikado, Boule oder einer Partie Schach und natürlich schwimmen, schwimmen, schwimmen. Die Nachtwanderung im sich an das Blumenthaler Freibad anschließenden Burgwallgelände gehörte ebenso dazu wie der Feuerkorb mit Stockbrot und Marshmallows. Nach gutem Zureden beim Aufstehen am Sonntag und einem leckeren Frühstück folgte der ultimative Arschbombenwettbewerb, mittlerweile auch fester Bestandteil des Wochenend-Programms. Eigentlich war gar keine Zeit für den Abbau.

Besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Freibad-Vereins, die den Leiter der FTB-Judoabteilung Frank Menzel und sein Team tatkräftig unterstützt haben. Für die fast dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den beiden Vereinen war es ein tolles Wochenende. Im nächsten Jahr hoffen die Verantwortlichen auch wieder die Sportlerinnen und Sportler der SAV begrüßen zu können.

 

Weser Kurier

Unterkategorien

  • Tischtennis

    Leistungs- und Breitensport

    • Anfänger sind gerne willkommen
    • Wer mag, kann gerne an Wettkämpfen teilnehmen.

    Für Erwachsene:
    Di., 20.00 - 22.00 Uhr, Sporthalle Heidbleek 10

    Abteilungsleiterin: Andreas Woltmann

    Seit einiger Zeit wird bei den Freien Turnern Blumenthal Tischtennis gespielt.

    Seit den Sommerferien 2007 nimmt die noch junge Abteilung an Mannschaftswettkämpfen teil.

    Tischtennis wird gerne als die "schnellste Ballspielart der Welt" genannt. Für die Ausübung benötigt man neben einem Tischtennistisch auch pro Spieler einen Schläger sowie mindestens einen Tischtennisball.

    Die Absicht des Spieles besteht darin, möglichst viele Punkte zu erzielen, indem man den Ball hin- und her spielt, hierbei möglichst eigene Fehler vermeidet und durch geschickte Spielweise Fehler des Gegners herbeiführt. Unter "Fehler" versteht man dabei, wenn der Gegner den geschlagenen Ball nicht mehr vorschriftsmäßig retournieren kann.

    Wessen Interesse geweckt wurde sollte am Besten einfach vorbeikommen.

     

     

  • Spielmannszug

    Einziger Spielmannszug im Bremer Norden

     

     

    • ab 8 Jahre 
    • gerne auch Anfänger ohne Notenkenntnisse 
    • Instrumente und Uniform werden gestellt 
    • vielbeachtete Auftritte 
    • vielfältige weitere Unternehmungen 
    • mehrfach ausgezeichnet beim Bremer Freimarkt

     

    Anfängerüben:  Fr. 18.30 -19.30 Uhr Freie Waldorfschule Bremen Nord – Fresenbergstrasse

     

    Probe des gesamten Zuges: Fr., 19.30 - 21.30 Uhr, Freie Waldorfschule Bremen Nord – Fresenbergstrasse

     

    Abteilungsleiterin: Holger Gatz

     

    Der Spielmannszug FTB wurde als Trommel und Pfeiferchor im Jahre 1910 von unseren Großvätern ins Leben gerufen. Anfangs waren es nur zwei Trommler und drei Pfeifer, bis 1914 waren es dann acht Spielleute.1915 wurde infolge des Ersten Weltkrieges der gesamte Betrieb eingestellt.

    Gleich nach dem Krieg wurde der Übungsbetrieb wieder aufgenommen so dass der Zug über 20 Mann stark wurde. Bis 1933 war ein steter Aufschwung zu verzeichnen. Am Sonnenwendtag 1933 war unser letzter Auftritt vor dem Verbot der Vereine des Arbeiterturn- und Sportbundes.

    Bis 1946 ruhte der Spielmannszug. Dann wurde er unter der Leitung von Albert Hoinka neu aufgebaut. Von den Instrumenten, die 1933 beschlagnahmt worden waren, bekamen wir nur die Lyra zurück, so dass alle Instrumente für den 20 Mann starken Zug neu angeschafft werden mussten. Der erste öffentliche Auftritt war der 1. Maiumzug 1950 in Bremen–Nord. 1955 übernahm Richard Sasse die Leitung des Spielmannszuges.

    Wir vom Spielmannszug haben das Bestreben eine gute Spielmannszugmusik zu bieten, aber alles soll Spass machen. Unsere Musik geht von Marsch bis Samba, von Walzer bis Pop. Wir treten bei Schützenfesten, Laternenumzügen und anderen Anlässen auf.

    Die musikalisch Gruppenausbildung und das gemeinsame Üben erfolgt freitags in den Räumen der Freien Waldorfschule Bremen-Nord in der Fresenbergstrasse in HB Blumenthal statt.

     

     

     

     

  • Judo

    Leistungs- und Breitensport

    • ab 6 Jahre
    • fachkundige Anleitung
    • Geist und Körper werden gefördert
    • Spaß und Gemeinschaft
    • Stärkung des Selbstbewusstseins

    Kinder und Jugendliche:
    Di. 18.00 - 20.00 Uhr (Fortgeschrittene)

    Do. 18.30 - 20.00 Uhr (Alle)

    Fr. 10.00 - 20.00 Uhr (Einsteiger)

    Turnhalle Schule Lehmhorster Strasse 5

    Erwachsene:
    Di., Do., 20.00 - 22.00 Uhr, Turnhalle Schule Lehmhorster Strasse 5

    Abteilungsleiter: Frank Menzel
    Stellvertreter: Tabea Tetzlaf

    Am 05. Februar 1955 gründeten Ralph Ringsdorff, Jürgen Ahrends, Horst Schanno, Arthur Baumgart und Paul Schumberra die Judoabteilung. Die Freien Turner Blumenthal stellten damit die erste Judo-Abteilung in Bremen-Nord. In den folgenden Jahren nahmen sie an einigen Meisterschaften und Auftritten in der Öffentlichkeit teil.

    In den letzten Jahren hat die Judoabteilung einen deutlichen Mitgliederzuwachs erhalten und die schwierigen Zeiten überstanden. Mit zur Zeit 50 Mitgliedern wird an drei Tagen in der Woche trainiert und immer wieder an Turnieren und Meisterschaften teilgenommen. Auch bei der Ausrichtung von eigenen Turnieren hat sich unsere Abteilung in den letzten Jahren weit über die Grenzen Bremens hinaus einen Namen gemacht.

    Im Jahr 2007 wurde anlässlich der 100-Jahr-Feier ein großes Turnier veranstaltet, das in 2008 wiederholt wurde und eine Zuwachs von 80 auf über 320 Starts verzeichnen konnte. Ein dickes Lob gab es für die Durchführung vom Bremer Judoverband.